Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Brandsicherheitsdienst bei öffentlichen Veranstaltungen


Allgemeine Informationen

Wir weisen alle Vereine,  die eine Veranstaltung planen, darauf hin, dass sie, wenn sie mit einer größeren Besucherzahl rechnen, bei der Gemeinde Flieden einen Brandsicherheitsdienst zu beantragen haben. Dieser Brandsicherheitsdienst ist mindestens 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung zu beantragen und ist kostenpflichtig. Ein Formular hierzu finden Sie unten als Download.

Richtwert der Besucherzahl bei den öffentlichen Veranstaltungen ist 150 bis 200 Besucher oder mehr. Betroffen sind die Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser in allen Ortsteilen der Gemeinde Flieden, die TV-Halle sowie die Kreissporthalle.

Das Ordnungsamt entscheidet im Einzelfall, je nach erwarteter Besucherzahl und Art der Veranstaltung, ob ein Brandsicherheitsdienst angeordnet wird. Ein Brandsicherheitsdienst ist immer erforderlich, wenn offenes Feuer (z.B. kleines Feuerwerk) vorgesehen ist. Eine Zusammenfassung der "Bedingungen Brandsicherheitsdienst" finden Sie unten als Download.


Zuständig für die Beantragung des Brandsicherheitsdienstes (und damit auch Haftungspflichtiger bei Nichtbeantragung!) ist der jeweilige Veranstalter. Bei Nichtbeachtung der Meldepflicht kann es schlimmstenfalls zu einer Schließung bzw. Untersagung der Veranstaltung durch das Ordnungsamt oder die Polizei kommen.

Wir bitten Sie noch einmal, das Ordnungsamt rechtzeitig über die Veranstaltung zu informieren, da der Brandsicherheitsdienst von der Freiwilligen Feuerwehr abgeleistet wird und eine entsprechende Organisation erforderlich ist.

                                                                     

Kosten für den Brandsicherheitsdienst 

Brandsicherheitswachen je Einsatzkraft pro Stunde                      10,00 €

(mindestens 2 Personen sind erforderlich)

Pauschalgebühr für die Bereitstellung eines Einsatzfahrzeuges      40,00 €

Dauert ein Einsatz ohne Unterbrechung mehr als 4 Stunden,

so sind die Kosten für eine den eingesetzten Feuerwehrangehörigen

verabreichte einfache Erfrischung und Stärkung zu erstatten            2,50 €


Ansprechpartner

Ordnungsamt
Hauptstr. 36
36103 Flieden

Tina Gehlert
Telefon (06655) 796-210, -123
Telefax (06655) 796-351


Formulare


Merkblätter

Anmerkung: Je nach Software auf Ihrem Computer kann es zu Problemen bei der Anzeige, beim Ausfüllen bzw. beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten kommen. In diesem Fall speichern Sie bitte die Datei direkt auf Ihrem Computer ab (z.B. auf dem Desktop) und öffnen diese anschließend mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader (kostenfreie Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten) oder eines der hier gelisteten Programme (Liste unvollständig).